Markus Osterwalder

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß im Kindergarten!

Endlich ist es so weit: Bobo kommt in den Kindergarten! Familie Siebenschläfer kauft gemeinsam alles ein, was Bobo dafür braucht. Der erste Tag im Kindergarten ist ganz schön aufregend, aber Bobo lebt sich schnell ein. Zum Glück ist ja sein kleiner Hase immer mit dabei. Bald hat Bobo eine neue Freundin gefunden. Und schließlich machen alle Siebenschläferkinder sogar einen richtigen Ausflug ... wie schön es im Kindergarten ist!
Für alle kleinen und großen Fans des beliebten Siebenschläfers.


Autorenbild Foto von Markus Osterwalder

Der  Autor

Markus Osterwalder, geb. 1947 bei Zürich, war Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris, dann bei einem Hamburger Verlag für die Zeitschrift «Akut». Er arbeitete als Layouter beim «ZEITmagazin» und war danach lange Jahre künstlerischer Leiter im Kinderbuchverlag «L’école des loisirs» in Paris. Markus Osterwalder ist Herausgeber des Illustratoren-Nachschlagewerkes «Dictionnaire des Illustrateurs 1800–1914» und lebt in Arcueil bei Paris.


BibliografieAnsehen


Rezensionen

Jackdeck

Beiträge 44
2 Antworten 15.08.2017

Bobo Siebenschläfer erzählt von seinen ersten Kindergartentagen und wie es ihm dort geht, was er toll findet, und wer das neue Kind ist.
Dabei unterstützen ihn richtig tolle Illustrationen von ihm und man muss diesen kleinen Kerl einfach in das Herz schließen.
Lässt du dich auf ihn ein, und lernst ihn kennen?

Ich empfinde das dieses Kinderbuch mit ganz viel Liebe gezeichnet und gestaltet worden sind. Für mich hat die Geschichte, die auch ohne Bilder sehr liebenswert ist, definitiv mit diesen Illustrationen dazu gewonnen, die Illustrationen hat Dorothée Böhlke entworfen und das ziemlich genial.
Ich als Erwachsene hätte Lust mich mit einem Kind sofort auf die Hollywoodschaukel zu setzen und ihm dieses Buch vorzustellen und vor zu lesen. Gerade Kinder die neu in den Kindergarten kommen, könnte dieses Buch eine echte Hilfe sein. Selbst wenn keiner Vorlesen möchte, so können sie super durch die Bilder wahr nehmen um was es geht.

  • ZartwieFederblümchen

    Beiträge: 48
    04.10.2017

    Das hast du toll geschrieben. Kann dir nur zustimmen.

  • Kötra

    Beiträge: 67
    31.08.2017

    Stimme ich dir voll zu.

amina123

Beiträge 10
01.09.2017

Mein Sohn liebt die Geschichten von Bobo Siebenschläfer.
In diesem Buch handelt es sich um Bobo Siebenschläfer wie er in den Kindergarten kommt und was in den ersten Tagen im Kindergarten geschieht.Dieses Buch ist Einfach und Leicht zu Lesen .Daumen Hoch .
Ich kann Bobo Siebenschläfer viel Spass im Kindergarten nur jedem weiterempfehlen.

Kira07

Beiträge 2
13.08.2017

Großartig einfach einbahnfrei ! Klasse Geschichte so toll für die Kinder ! Sie lesen die Geschichten so gerne und haben einfach Spaß daran ! Eine tolle Geschichte für Kindergartenkinder ! Es macht total viel Spaß die Geschichten vorzulesen ! Einfach klasse ! Kann man einfach nur weiterempfehlen...!

Elicat

Beiträge 17
05.08.2018

Dieses Buch war in meinem Lesemeilen-Bücherpaket, das ich kürzlich erhielt. Vielen Dank nochmal dafür!
Ein sehr schönes Buch mit lieben Geschichten (wie immer bei Bobo Siebenschläfer :-)
Lustig finde ich, dass die Siebenschläfer-Kinder im Kindergarten Hausschuhe tragen, obwohl sie ja sonst immer barfuß sind (aber das entspricht eben unseren Gepflogenheiten besser :-)
Da die Inhalte auch lehrreich und erzieherisch gestaltet sind, muss ich anmerken, dass Bobo in der Geschichte "Der Ausflug" nach dem Waschen im Bad sein Handtuch wieder auf den Haken hängen (und nicht auf den Boden werfen) sollte - mein Vorschlag: vor der nächsten Auflage des Buches die Zeichnung ändern.
Auf jeden Fall ein liebes Buch nicht nur für angehende Kindergartenkinder!

LeseStef

Beiträge 41
17.09.2017

Das Buch ist wirklich toll! Ich kenne kein Kind, dass nicht völlig begeistert von Bobo Siebenschläfer und seinen lustgen Abenteuern ist. Ich habe dieses Buch früher meiner kleinen Schwester fast jeden Abend vorlesen müssen und auch heute lese ich es noch ab und zu meiner Cousine vor. Wie schon gesagt: Kinder können einfach nicht genug von Bobo bekommen. Ich habe vor meiner kleinen Cousinde zum Geburtstag ein weiteres Buch von dem süßen Siebenschläfer zu schenken ;)

mama_liestvor

Beiträge 9
14.09.2018

    Bobo Siebenschläfer ist ein wunderschönes Kinderbuch. Sehr schön sind die alltäglichen Geschichten die Bobo erzählt und jedes Kind kann sich somit wunderbar in Bobos Situation hineinfinden. Beliebt ist bei vielen Kindern auch die Comic Geschichte , da sehr viele Bilder.Schöne kurze und verständliche Texte , somit auch schon für die Kleinsten geeignet. Die ersten Bobo Bücher waren mit schwarz weiß Illustrationen , mittlerweile sind alle Bilder farbig illustriert - Lesespaß garantiert ! Und am Ende der Geschichte schläft Bobo Siebenschläfer nach einem schönen, anstrengenden Tag immer friedlich ein...daher auch ein tolle Gutenachtgeschichte

    saika84

    Beiträge 8
    04.07.2018

      Wie aufregend. Endlich ist es so weit. Bobo kommt in den Kindergarten. Damit er auch alles hat, kauft Familie Siebenschläfer gemeinsam alles ein, was Bobo dafür benötigt. Bei seinem großen Abenteuer darf natürlich auch sein kleiner Hase nicht fehlen. Schon bald merkt Bobo, wie viel man im Kindergarten erleben kann und schließt neue Freundschaften.

      Das Buch Bobo Siebenschläfer – Viel Spaß im Kindergarten von Markus Osterwalder ist im Rowohlt Verlag erschienen. Es ist mittlerweile der 5. Band rund um Bobo Siebenschläfer. Das Buch ist wirklich sehr süß geschrieben und gestaltet und eignet sich auch schon für die kleineren zum Vorlesen. Viele tolle bunte Bilder mit kleineren Texten laden zum Zuhören und bestaunen ein. Ein tolles Buch, um den kleinen einen Einblick in ihren künftigen Kindergartenalltag zu geben. 5 Sterne von uns.

      jackleser

      Beiträge 35
      27.05.2018

        Kinder lieben Bobo, das steht fest. Unsere Große mag die Geschichten und auch andere Mütter berichten darüber. Meine Tochter ist ein großer Fan von Bobo und wir lesen gerne die alten Bücher. Die Geschichten zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Lebenswelt von Kleinkindern z.T sehr gut beschreiben und dass pro Bild nur wenige Worte / Sätze zu lesen sind.
        Unsere Lieblingsfächer sind Bobo geht einkaufen, Bobo im Zirkus, Bobo im Zoo und Bobo im Schwimmbad.
        Dieses Buch ist nun diesen Sommer erschienen und wir freuten uns über neue Abenteuer mit Bobo. Leider finde ich es sehr schade, dass es nun weniger Geschichten in einem gleich dicken Buch sind. Insgesamt sind die Geschichten von Bobo im Kindergarten stimmig und aufeinander aifbauend. Aber es sind nur vier Geschichten insgesamt. Die einzelnen Geschichten sind länger als bei den älteren Bobo Büchern und, zumindest für unser Kind, damit zu lang. Sie mag irgendwann nicht mehr zuhören.

        Blümchen

        Beiträge 49
        24.05.2018

          Die Bobo Siebenschläfer Bücher kann ich ALLE empfehlen.
          Ich musste sie ständig meinen Jungs vorlesen.
          Die Illustrationen sind sehr liebevoll und mit Blick fürs Detail gestaltet.
          Die Geschichten/Erlebnisse von Bobo und seier Familie und Freunde sind kindgerecht erzählt und man findet auch seine eigenen Kinder und deren Probleme wieder. In allen Bücher wird Bobo erklärt, wie er mit den "schwierigen, neuen" Situationen und Problemen umgeht und wie wichtig Freunde und Familien ist.

          Ich verschenke die Bücher zu jeder passenden Gelegenheit immer wieder gerne. Und finde die Vielfalt der Thema sehr schön. Zu jedem "Problem" ein Buch. :-)
          Volle Punktzahl

          Nele2505

          Beiträge 31
          11.04.2018

            Ich persönlich finde Bobo ja nicht so toll. Aber das ist völlig schnuppe, denn die Kinder LIEBEN Bobo! In diesem Buch erzählt der kleine Siebenschläfer von seinen ersten Kindergartentagen. Die Illustrationen sind dazu wirklcih hübsch und werten das Buch auf. Beim 284. Vorlesen verliert es etwas an Reiz. Aber wirklich nur für die Großen. ;-)

            Capri84

            Beiträge 20
            06.04.2018

              Ich habe dieses Buch für meine kleine Tochter gekauft...und ich und sie sind richtige Fans vom kleinen Bobo! Es ist eines der liebsten Bücher meiner Tochter. Sie geht selber in den Kindergarten und konnte sich in Bobo und seine Erlebnisse sehr gut hineinverstezen. Eine absolute Empfehlung für alle Eltern.

              Pheles

              Beiträge 18
              24.01.2018

                Wie alle Bobo-Bücher auch dieses niedlich gezeichnet und nett geschrieben. Unser Sohn mag die Geschichten gerne und er kann sich in den kleinen Siebenschläfer wieder finden. Ich selbst finde den Anfang der Geschichte diesmal nicht so gelungen. Welche Eltern würden ihr Kind alleine im Einkaufszentrum Karussell fahren lassen?! Ist ja klar, das Bobo stiften geht... Aber natürlich ist das auch ein guter Grund mit dem Kind darüber zu reden, wie man sich in dieser Situation verhält ;)

                Hummel

                Beiträge 37
                01.12.2017

                  Ich habe das Buch für meine kleine Nichte gekauft und ihr vorgelesen. Wir waren beide begeistert von dem Buch. Liebevoll geschrieben und wunderbar illustriert. Ein wirklich schönes Kinderbuch.
                  Es ist sehr kindgerecht geschrieben und ein Spaß für die kleinen Zuhörer und ebenso schön für die Vorleser.

                  ZartwieFederblümchen

                  Beiträge 48
                  04.10.2017

                    Auch wenn unsere Kinder nicht in den Kindergarten gehen mochten wir dieses Buch sehr gerne und sie konnten den Kindergarten so etwas kennenlernen. Die Aufmachung dieses Bobo Buches ist wieder mal einfach nur schön und hat uns sehr gefallen. Umzustimmen waren die Kinder dadurch aber nicht. Ich denke das dieses Buch trotzdem sehr hilfreich sein kann, wenn das Kind seine ersten Tage im Kindergarten verbringt. Ich denke, dass es mutmachend sein kann.

                    Jules

                    Beiträge 32
                    27.09.2017

                      Kinder lieben "Bobo Siebenschläfer"! Aber auch für erwachsene Vorleser durchaus unterhaltsam.
                      Die Geschichten sind super liebevoll gestaltet und natürlich kindgerecht.
                      Dieses Buch ist vor allem für die ganz kleinen, die kurz vor dem ersten Kindergartenbesuch stehen.
                      Definitiv empfehlenswert!

                      Leseliebe

                      Beiträge 10
                      20.08.2017

                        Bobo ist klasse! Es ist liebevoll illustriert und macht die Kinder neugierig. Die Geschichte ist absolut empfehlenswert, wenn das eigene Kind bald in die Kita geht und unsicheres Verhalten zeigt! Unabhängig vom Lesen reden die Kinder auch Wochen später noch von Bobo und seinen Erlebnissen!
                        Ein pädagogischer Helfer =)

                        Herzblatt

                        Beiträge 38
                        08.08.2017

                          Ich habe schon einige Bobo Siebenschläfer für mein Patenkindgekauft und bin immer wieder begeistert von den netten Geschichten und der wunderschönen Illustration der Bücher. Ich werde dieses Buch bestimmt auch kaufen und verschenken.

                          Isareadbooks

                          Beiträge 69
                          05.08.2017

                            Kinder lieben Geschichten. Und besonders lieben sie sie, wenn sie sich in die Geschichte hineinversetzen können. Bei uns im Kindergarten ist dieses Buch natürlich super angekommen und brachte wieder wunderbare Begeisterung auf! Die Gestaltung und der Vorlesespaß für die Kleinen war wieder geboten. Tolles Buch!

                            MelanieWeiß

                            Beiträge 10
                            04.08.2017

                              Dieses Kinderbuch gefällt meinem dreijährigen Neffen sehr gut. :) sehr schön illustriert, farbenfroh und einfache verständliche Texte. Kinder werden dieses Vorlesebuch lieben. die Geschichte ist spannend und lustig. alles was Bobo macht wird gut mit bildern dargestellt, super. Auch finde das Buch sehr schön

                              Boyslover

                              Beiträge 49
                              20.07.2017

                                Ich habe schon einige Bobo Siebenschläfer mit meinem Patenkind gelesen und bin immer wieder begeistert von den netten Geschichten und der wunderschönen Illustration der Bücher.
                                Es sind immer Themen aus dem "wahren" Leben und es wird sehr nett beschrieben, wie man schwierige Situationen meistern kann.
                                Ich persönlich verschenke die Bobo Siebenschläfer Bücher auch sehr gerne und sie kamen (bis jetzt) auch immer serh gut an und werden sehr gerne gelesen und geblättert
                                :-)