Markus Osterwalder

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Jetzt kann Weihnachten kommen!
In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Kuschelhase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!
Inklusive Bastelanleitungen, Noten und einem leckeren Keksrezept zum kinderleichten Nachmachen!


Autorenbild Foto von Markus Osterwalder

Der  Autor

Markus Osterwalder, geb. 1947 bei Zürich, war Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris, dann bei einem Hamburger Verlag für die Zeitschrift «Akut». Er arbeitete als Layouter beim «ZEITmagazin» und war danach lange Jahre künstlerischer Leiter im Kinderbuchverlag «L’école des loisirs» in Paris. Markus Osterwalder ist Herausgeber des Illustratoren-Nachschlagewerkes «Dictionnaire des Illustrateurs 1800–1914» und lebt in Arcueil bei Paris.


BibliografieAnsehen



Rezensionen

Isareadbooks

Beiträge 67
04.07.2017

Ein sehr süßes Buch für Weihnachten! Im Zauber der Weihnacht steckt jedes Kind und wenn man ihnen dann noch Gechichten von Bobo zeigt und vorliest freuen sie sich noch mehr. Bis die Äuglein zufallen zum schlafen strahlen sie Freude beim Klank und Anblick der Geschichten aus!

reading_hammy

Beiträge 10
20.03.2017

Super Buch! Echt was für groß und klein! Vor allem das Vorlesen macht Spaß! Man muss selbst immer lachen und die Kinder finden es genauso lustig! Freue mich schon auf Weihnachten 2017, dann wird es wieder gelesen!

Boyslover

Beiträge 42
15.03.2017

Auch wenn jetzt langsam der Frühling kommt, ist dieses Buch noch immer sehr beliebt.
Kaum einen Abend, ohne Bobo.
Und die Kekse, die mit dem Plätzchenausstecher auch jetzt noch gebacken werden, schmecken auch zwischen Nazissen und Tulpen lecker.

VanilleMelli

Beiträge 43
01.02.2017

Hab das Buch kurz vor Weihnachten für meine 5 Jahre alte Cousine gekauft und sie liebt es sehr! Ich lese ihr immernoch ständig daraus vor, denn sie kann gar nicht genug von den kleinen Geschichten bekommen. Und die Rezepte sind auch toll! Wir haben schon sehr viel davon gemacht und ich bin echt begeistert :)

siko71

Beiträge 32
eine Antwort 11.12.2016

Habe dieses Buch für eine Freundin gekauft, deren Kinder sind 4 und 7 Jahre alt. Ich bin selbt ganz sehr begeistert. Die kleinen Geschichten, die Ausstechfürmchen und die Rezepte sind toll. Meine Tochter ist eine leidenschaftliche Keksbäckerin und wir haben Bodo's Kekse probiert. Mit Begeisterung. Ich kann das Buch nur empfehlen.

  • Booky-72

    Beiträge: 15
    12.12.2016

    Ist ja ein guter Geschenketipp noch kurz vor Weihnachten, danke.

Floh 1

Beiträge 17
2 Antworten 08.12.2016

Dieses ideenreiche Advents-Kinder-Mitmachbuch mit dem goldigen kleinen Siebenschläfer Bobo bereitet uns schon jetzt voller Vorfreude auf den gemütlichen Advent vor. Mit vielen tollen Ideen und Aktionen bereichert uns das Buch in vier großen Kategorien (je eine für jede der vier Adventswochen), gewohnt herzlichen und kindgerechten Geschichten, vielen tollen Ideen, jeder Menge Wissen, Spiel und Spaß. All dieser Glanz rund um das Christfest wird hier in einem Buch vereint und man darf so mit „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ von Kinderbuchautor Markus Osterwalder eine wunderbare und abwechslungsreiche Weihnachtszeit mit der ganzen Familie erleben. Ein Buch voller Leckereien, Ideen, Basteleien, Musik und Geschichten. Informationen rund um die Weihnachtszeit, der winterlichen Natur und Traditionen. Mit altersgerechten und verständlichen Anleitungen und Anreizen zum Selbermachen und zum Kreativwerden. Mit Erfolgsgarantie schon für die Jüngsten! Weihnachten für die ganze Familie und mittendrin unser kleiner Siebenschläfer Bobo mit seiner Familie!!!
Erschienen im rowohlt Verlag / rotfuchs

Inhalt / Beschreibung:
"Jetzt kann Weihnachten kommen!
In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Spielzeughase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!“

Meinung:
In meinem Bekanntenkreis (und nun auch im Kindergarten meiner dreijährigen Tochter) hat sich Bobo Siebenschläfer und Bobos Geschichte des Autors Markus Osterwalder schon einen beliebten Namen gemacht und die Eltern sowie die Kinder sind begeistert und beherbergen teils schon eine ganze Sammlung der tollen Bücher die die Leser und Familien durch das ganze Jahr begleiten. Jetzt zur nahenden Weihnachtszeit hat Bobo Siebenschläfer es auch zu uns gefunden. Mit dem ideenbeladenen und sehr herzlichen Buch „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ habe ich schon mal einen heimlichen Blick ins Buch gewagt, ehe ich in wenigen Wochen mit meiner vierköpfigen Familie die stimmungsvolle Adventszeit einläute. Neben passenden Mitmachideen für jede der vier Adventswochen bis zum freudigen Weihnachtsabend erleben wir vier wunderschöne Siebenschläfergeschichten, die sich um die spätere Mitmachideen drehen. Ganz zu Beginn muss natürlich ein Adventskalender her. Bobo ist ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten einmal selbst so einen tollen Kalender zu gestalten. Eine Bastelidee gibt es am Ende der Geschichte ausführlichst beschrieben. In sechs Schritten zum eigenen Adventskalender, den man sicherlich auch gern zum Verschenken anfertigen kann. Und schon ist bald Sonntag und eine Kerze darf angezündet werden. Wie und warum Familie Siebenschläfer einen Adventskranz braucht und wie sie den selbst binden, erfährt man mit einer weiteren Anleitung und Idee zum Dekorieren, wenn man Bobos tolle Vorlesegeschichte und später die schöne Bastelidee entdeckt hat. Raus in die Natur, rein in die warme Stube und los geht´s… Die Aufregung zum Nikolaustag ist greifbar. Doch was ist da los? Die Kinder treffen sich zum Laternenumzug und der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht huschen aus dem Wald? Wie aufregend, Bobo muss es sofort daheim seinem Hasen erzählen, der den Wunschzettel am Fensterbrett bewacht. Ob er auch ja abgeholt wird… Mit dem beiliegenden Keksausstecher können wir die Wartezeit versüßen und verknuspern und verkürzen, indem wir Bobos Lieblingskekse backen. Ein kinderleichtes Rezept mit wenigen Zutaten und Handgriffen finden wir hinter Bobos dritten Geschichte zum Nikolaustag. Heiligabend! Und alles ist so festlich und traditionell. Auch Familie Siebenschläfer feiert eigene Rituale. Und ganz zum späten Abend wird der Weihnachtsbaum und seine Gaben besungen. Noten und Liedtext als Abschluss der letzten Geschichte anbei.
In diesem herzlichen und handlichen Buch finden wir eine einladende Sammlung mit tollen Geschichten mit Bobo und seiner Familie im Advent, viel Wissenswertes, Traditionen, Rituale, Anregungen und Ideen. Leckere Backideen, Geschenktipps, Bastelanleitungen, Exkursionen und Ideen. Kindgerecht erklärt und mit klaren Schritt für Schritt-Anleitungen. Ganz besonders toll fanden wir die Idee Weihnachtskekse mit dem tollen Ausstecher in Siebenschläferoptik. Einfach, unkompliziert aber mit viel Ertrag und einer schönen gemeinsamen Zeit. Tolle Ideen für drinnen und natürlich für draußen! Weihnachtstraditionen, Lieder und stimmungsvolle Kreativideen. Mit vielen bunten Bildern und Zeichnungen, vielen Entdeckungen, Hinweisen und Verzierungen. Sehr schön gestaltet und herzallerliebst designt. Mit Erfolgsgarantie. Ein wirklich sehr reizendes und facettenreiches Buch über Weihnachten und den Glanz der besinnlichen Zeit. Ganz besonders gefallen mir die Struktur dieses Buches und das treffende Register ganz zu Anfang. Kategorien für jede der vier Adventswochen aus Basteln, Backen, Wissen und Gesang. Und mittendrin unsere liebe Familie Siebenschläfer und ihren Geschichten.

Illustrationen / Angaben:
Die Grafiken, Bilder, Farbauswahl, Zeichnungen und Illustrationen sind klar und anschaulich. Auf den Punkt gebracht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist schmuckhaft anzusehen, lässt sich wunderbar bequem Blättern und bietet eine strukturierte Reise in die Welt der bezaubernden Weihnacht. Für Jung und Alt gleichermaßen schön und gestalterisch. Ein Familienbuch.

Das Cover / Gestaltung:
Das Cover ist toll. Es ist so bunt und munter wie der vielseitige Inhalt des tollen Buches. So wie das Buch äußerlich auftritt, so findet man den Inhalt auch wieder. Toll gelöst finde ich es, wenn man den Keksausstecher befreit und dem Buch entnimmt, dass keine Lücke entsteht, sondern ein lachender Bobo durch das Fenster guckt und seine Leser begrüßt. Eine stimmige Aufmachung, die ehrlich und klar ist. Das Buch ist sehr hochwertig, von erstklassiger Qualität und liegt stark und fest in der Hand.

Der Autor:
"Markus Osterwalder, geboren 1947 bei Zürich, absolvierte eine Schriftsetzerlehre und arbeitete als Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris sowie mehrere Jahre als Layouter beim ZEITmagazin. Er ist grafischer Leiter der «l‘école des loisirs» und lebt mit seiner Familie in Paris."

Fazit:
Ein besonders schönes Advents- und Weihnachtsbuch für die ganze Familie mit vielen Themen, Ideen und Mitmachanregungen. Ein Buch für die ganze Familie von jung (empfohlen für Kinder ab etwa 2 Jahren) bis jung geblieben! 5 Siebenschläfer Keksausstechersterne!

  • tinel72

    Beiträge: 25
    10.02.2019

    Oh Gott, wie süß ist das denn?
    Werde ich definitiv meinem Neffen holen...der kleine Mann ist jetzt schon so ne Leseratte wie die Tante.

  • ZartwieFederblümchen

    Beiträge: 46
    04.10.2017

    Danke für diese tolle und wunderbare Rezension.

Zauberberggast

1 Beitrag
19.11.2019

    Dieses Buch ist eins der neueren "Bobo"-Bücher, bei der die Illustrationen von Dorothée Böhlke sind. Bobo wirkt in diesen Geschichten ein wenig älter, auch wenn er noch keine kleine Schwester hat. Das Buch spricht daher auch ältere Kinder (4-6) an, denn die Geschichten sind etwas komplexer als die "normalen" Bobo-Geschichten. Schließlich geht es um Brauchtum und vorweihnachtliche Rituale.

    Dieses Bobo-Buch (meine Ausgabe hatte sogar einen Bobo-Keksausstecher) dabei, hat die Besonderheit, dass am Ende jeder Geschichte eine kleine Bastelanleitung bzw. Rezepte beigegeben sind, die sich thematisch auf die jeweilige Geschichte davor beziehen. Das finde ich wunderbar, man sollte sich allerdings, bevor man den Kindern vorliest, gut überlegen, ob man genug Butter für den Plätzchenteig oder Blumendraht für den Adventskranz im Hause hat. Meine Tochter wollte nämlich gleich loslegen mit der Bastelei!

    Zu den Geschichten kann ich sagen, dass es sich wieder um wunderbar "alltägliche" Dinge handelt, die jedes Kind so auch erleben könnte. Hier natürlich passend zum Thema "Vorweihnachtszeit". Bobo bastelt mit Papa einen Adventskalender, in der nächsten Geschichte einen Adventskranz, dann wird mit Mama Plätzchen gebacken und eine Laterne für den Umzug gebastelt (diese Geschichte passt thematisch nicht ganz). Zum Schluss ist dann endlich die "Weihnachtsgeschichte" dran. Bobo besucht ein Krippenspiel und darf dann endlich Geschenke auspacken.

    Ein super Buch, das man wunderbar mit den Kindern in der Vorweihnachtszeit lesen kann! Aber wie schon gesagt sollte man lieber Bastelmaterialien und Zutaten vorrätig haben.

    HannaK89

    Beiträge 2
    11.11.2019

      Die "Bobo Siebenschläfer"-Reihe gehört zu den Lieblingen meiner Tochter und so war klar, dass auch "Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer" in ihr Bücherregal einziehen musste.

      Das Buch beinhaltet vier Geschichten zum Thema Vorweihnachtszeit, unter anderem bastelt Bobo einen Adventskalender und Adventskranz, backt Kekse, geht auf einen Nikolausumzug und feiert Bescherung. Wie gewohnt sind die Textanteile kurz, die Sprache einfach und es gibt viele liebevoll gezeichnete Bilder.

      Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch auch praktische Anteile enthält: Eine Bastelanleitung für einen Adventskalender und einen Adventskranz, sowie ein Keksrezept. Bei unserer Ausgabe war sogar ein Keksausstecher in Bobo-Form dabei. Außerdem werden in dem Buch viele Weihnachtslieder angestimmt welche wir dann immer zu Ende gesungen haben. Ein großer Spaß für meine kleine Tochter.

      Mein Fazit: Liebevoll gestaltetes, stimmungsvolles Buch und für kleine Bobo Siebenschläfer Fans ein Muss in der Adventszeit!

      Paulaaa

      Beiträge 27
      02.09.2019

        Mein Patenkind liebt die Geschichten von Bobo dem Siebenschläfer. Dieses Buch hat er von mir zum Geburtstag bekommen und sich total gefreut. Wir werden Anfang Dezember anfangen es zu lesen um uns die Weihnachtszeit zu verschönern.
        Die Bücher sind wirklich klasse und eigenen sich sehr gut als Gute-Nacht-Geschichten.

        Sophie

        Beiträge 9
        28.07.2019

          Ich habe dieses Buch sowie weitere Geschichten von "Bobo" mit meinen Schülern/innen in der Volksschule gelesen. Dieses Buch hat mir besonders gut gefallen! Es geht nicht "nur" um das Weihnachtsfest, sondern auch um all die Bräuche und Traditionen, die dazugehören und nicht fehlen dürfen!
          Die Bastelanleitungen sind kindgerecht!
          Das einzige, dass ich beanstanden muss, ist, dass man "Adventkranz" und "Adventkalender" sagt und schreibt. Ich weiß, dass beide Varianten im Wörterbuch stehen, dennoch kommen diese Wörter von "Advent" und dieses "s" dient zwar als Verbindungsbaustein, ist aber unnötig und auch "falsch".

          Vaena

          Beiträge 11
          26.11.2018

            Dieses Buch hat meiner Tochter sehr gut gefallen, sie liebt die Geschichten von Bobo. Jeden Abend lese ich ihr was vor und wenn ich sie frage was sie hören möchte sagt sie Bobo. Der Autor hat einen super schönen schreibstil so das meine Tochter 6 jahre es richtig gut versteht. Wir freuen uns auf weitere bücher von Bobo und können es nur jedem weiterempfehlen.

            mama_liestvor

            Beiträge 19
            25.09.2018

              Markus Osterwalder hat mit Bobo Siebenschläfer eine bezaubernde Kinderbuchreihe erschaffen. Viele, farbige Bilder mit, leicht verständlichen Texten , daher schon für die Kleinsten geeignet. In diesem Buch erlebt Bobo , wie jedes Kind, mit Spannung und Vorfreude die Weihnachtszeit. Gemeinsam mit Mama und Papa wird z.B ein Adventskranz selbstgemacht...Tannenzweige gesammelt und ein Kranz gebunden und mit Kerzen bestückt....Und dann das erste Kerzlein angezündet. Vorweihnachtszeit ist für Bobo und viele Kinder doch die schönste Zeit im Jahr. Kinder lieben Bobo Geschichten.

              lesewolke

              Beiträge 16
              05.02.2018

                Das Weihnachtsbuch von Bodo Siebenschläfer ist passend für die Adventszeit, jedoch durch die Zusätze (Bastelvorlagen und Rezepte) nicht nur für die ganz kleinen. Ich habe das Buch zu Nikolaus einem Geschwisterpaar (3 und 5) verschenkt und es kam super an denn beide hatten etwas von diesem Buch. Der große durfte mit Mama backen, der kleine hatte Spaß beim vorlesen.
                Das Weihnachtsbuch beinhaltet 4 neue Abenteuer von Bodo Siebenschläfer. Bobo Siebenschläfer mit Themen rund um die Weihnachtszeit.
                Adventskalender
                Adventskranz
                Nikolaus
                Weihnachten
                Außerdem wird das Buch ergänzt um zwei Bastelanleitungen.
                Ein Adventskalender
                Ein Adventskranz
                Mit diesem Buch ist das Warten bis Heiligabend sehr schön und am Ende schläft Bodo Siebenschläfer wie in allen Büchern immer glücklich und zufrieden ein.

                JessSpa81

                Beiträge 3
                08.12.2017

                  Ich habe dieses Buch für meine kleine Tochter die fast zwei Jahre ist gekauft. Das Buch enthält vier weihnachtliche Geschichten. Es gibt viele schöne Bilder und weniger Text, was ich angemessen finde, da die Geduld in dem Alter doch noch nicht so groß ist. Die Geschichten handeln von typischen Weihnachtsbräuchen, Adventskalender, der Nikolaus und natürlich Heilig Abend.

                  Am Ende der Kapitel gibt es Bastelanleitungen, ein Weihnachtslied und ein Keksrezept. Hierzu gibt es auch noch einen Keksausstecher in Bobo-Form.
                  Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut. Das Plätzchenrezept haben wir auch schon mit dem Ausstecher ausprobiert und dies war auch super.
                  Dies ist ein sehr schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.

                  ZartwieFederblümchen

                  Beiträge 46
                  04.10.2017

                    Dieses Buch ist gerade jetzt wo es auf die Weihnachtszeit zugeht ein wahrer Genuss für die Kleinen. Zwischen einem leckeren Keksrezept, Noten und tollen Bastelanleitungen, die unseren Kindern im übrigen sehr gefallen, gibt es auch tolle weihnachtliche Geschichten mit Bobo, die wir wirklich verschlungen haben. Vorfreude auf Weihnachten mit Bobo ist die schönste Freude die man seinen Kindern machen kann.

                    LeseStef

                    Beiträge 41
                    23.09.2017

                      Einfach nur klasse!
                      Ich habe das Buch für meine Nichte zum Geburtstag gekauft und ich muss sagen sie liebt es wirklich. Mittlerweile habe ich ihr das Buch so oft vorgelesen, dass ich selbst es fast schon auswendig kann ;) Außerdem ist es perfekt für die jetzt anstehende Weihnachtszeit! Freue mich ehrlich schon darauf es an Weihnachten meinen kleinen Cousins vorzulesen...

                      Leseliebe

                      Beiträge 8
                      20.08.2017

                        Wiedermal ein wunderbar liebenswertes Buch über Bobo's
                        Leben mit seinem kleinen Hasen! Ein toller Begleiter in der Weihnachtszeit, vor allem auch für die großen (Mit-)Leser! Die zusätzlichen Informationen lassen sich super in den Alltag einbeziehen, so war für die Kinder Bobo beim Kekse backen ganz präsent.

                        Jackdeck

                        Beiträge 44
                        15.08.2017

                          In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Spielzeughase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!“ Meine Kinder lieben Bobo. Wir schauen gemeinsam die Bildergeschichten an und sie machen richtig beim Lesen mit. Es gibt so viel zu entdecken, die Geschichten werden nie langweilig. Bobo ist süß und liebenswert und schläft am Ende immer ein - klar er ist auch ein Siebenschläfer.

                          Toll gezeichnet, tolle einfache Geschichten, wirklich schön

                          Jules

                          Beiträge 30
                          19.06.2017

                            Ein großartiges Buch in der Adventszeit für jung und alt.
                            Das Buch umfasst 4 Geschichten, also genau eine für jeden Adventssonntag. :)
                            So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!
                            Sehr schön zum Vorlesen, aber auch für erste "Selbstversuche"

                            Jonas

                            Beiträge 37
                            04.05.2017

                              Das ist ja eine Klasse Idee .die Plätzchen mit dem Buch zusammen wären bestimmt der Hit bei meinem Neffen gewesen.Naja nächste Jahr kann man sich das Mal überlegen. Vielleicht liegt es kommendes Weihnachten unterm Baum.

                              otter

                              Beiträge 19
                              16.02.2017

                                Lily ist 9 - und an schlechten Tagen - ist Bobo unsere Rettung!! Die liebenswerten Geschichten - mit dem immer selben Ende sind Balsam für die Kinderseele! Gehört neben den Kinderbuchklassikern einfach in jedes Kinderleben.

                                Katiii_liest_gern

                                Beiträge 45
                                02.02.2017

                                  Dieses ideenreiche Advents-Kinder-Mitmachbuch mit dem goldigen kleinen Siebenschläfer Bobo bereitet uns schon jetzt voller Vorfreude auf den gemütlichen Advent vor. Mit vielen tollen Ideen und Aktionen bereichert uns das Buch in vier großen Kategorien (je eine für jede der vier Adventswochen), gewohnt herzlichen und kindgerechten Geschichten, vielen tollen Ideen, jeder Menge Wissen, Spiel und Spaß. All dieser Glanz rund um das Christfest wird hier in einem Buch vereint und man darf so mit „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ von Kinderbuchautor Markus Osterwalder eine wunderbare und abwechslungsreiche Weihnachtszeit mit der ganzen Familie erleben. Ein Buch voller Leckereien, Ideen, Basteleien, Musik und Geschichten. Informationen rund um die Weihnachtszeit, der winterlichen Natur und Traditionen. Mit altersgerechten und verständlichen Anleitungen und Anreizen zum Selbermachen und zum Kreativwerden. Mit Erfolgsgarantie schon für die Jüngsten! Weihnachten für die ganze Familie und mittendrin unser kleiner Siebenschläfer Bobo mit seiner Familie!!!

                                  Leseratte_ohne_Grund

                                  Beiträge 55
                                  30.01.2017

                                    Ein weiteres tolles Kinderbuch. Habe schon ein paar Geschichten mit meinen früheren Au pair Kindern gelesen. Sie lieben die Geschichten von ihm. Bobo so heißt seit kurzen der Teddy der kleinen. Habe selbst Freude daran sie nun zu lesen.

                                    pura-bella

                                    Beiträge 2
                                    14.01.2017

                                      Unsere Zwillinge sind fast 3 und lieben Bobo über alles. Wir haben uns sehr gefreut, dass es jetzt ein Buch mit zauberhaften Weihnachtsgeschichten gibt. Sie durften sich jeden Abend eine Geschichte aussuchen und es hat uns die Weihnachtszeit sehr versüßt. Laternenumzug, Adventskranz basteln, Krippenspiel...diese Themen haben unsere Kinder schon sehr beschäftigt und so konnten sie das mit Bobos Hilfe besser verstehen. Der Plätzchenausstecher ist ein nettes Beiwerk.

                                      Miriam

                                      1 Beitrag
                                      11.01.2017

                                        Soo lange haben meine Kinder und ich darauf gewartet das endlich neue Bobo Geschichten kommen. Nun sind meine leider schon zu groß, aber mein Neffe hat sich tierisch darüber gefreut und das Buch wurde gleich an Weihnachten vorgelesen. Hoffentlich kommen noch weitere Bobo Geschichten, die nicht nur den Kleine gefallen ;-)

                                        su-sun

                                        Beiträge 35
                                        04.01.2017

                                          Ein sehr empfehlenswertes Buch . Ich habe es nach einer Empfehlung meiner Tochter geschenkt und es war genau das Richtige . Wir haben dieses Buch jeden Abend gelesen, am nächsten Tag dazu gebastelt oder gebacken .

                                          Pheles

                                          Beiträge 19
                                          04.01.2017

                                            Unser Sohn (2 Jahr) mag Bobo Siebenschläfer sehr gerne. So war es klar, das dieses Buch angeschafft werden wird. Zwar ist er noch zu klein für einige Sachen (z.B. findet er Keks ausstechen langweilig), aber da wird er mit der Zeit "reinwachsen" und die Bilder & Geschichten eignen sich auch jetzt schon prima! Ein schönes Buch!

                                            Fee

                                            Beiträge 32
                                            31.12.2016

                                              Meine Kusine (4) hat das Buch in der Adventszeit so geliebt und natürlich habe ich ihr des öfteren über die Schulter geschaut!

                                              Super süße Geschichten für das Warten vor Weihnachten, mit Bastelideen (wie Laternen, Adventskalender und einem Rezept).

                                              Die Auststechform wird leider erst nach Weihnachten zur Benutzung kommen.

                                              Die vier Geschichten verzaubern sogar die großen noch ein wenig und die Illustrationen helfen auch den kleinen ein wenig die Geschichte zu verstehen.

                                              Empfehlenswert ist es auf jeden Fall!

                                              AnnaS.

                                              1 Beitrag
                                              27.12.2016

                                                -Wirklich super, kann ich nur empfehlen :)
                                                -Keks-Rezept ist klasse
                                                -die Kinder lieben dieses Buch
                                                -sogar ich hatte Spaß dran :)

                                                P.s. Es ist ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk gewesen, guter Tipp für nächstes Jahr.

                                                Anja40

                                                Beiträge 20
                                                10.12.2016

                                                  Sehr schönes Buch für die Adventszeit. Mit Bastelideen nach jeder Geschichte.
                                                  - eine Laterne,
                                                  - einen Adventskalender,
                                                  - einen Adventskranz und
                                                  - Plätzchen Rezept incl. Bobo-Ausstechförmchen.
                                                  Die vier Geschichten sind einfach schön und kindgerecht illustriert. Allerdings gibt es zu den einzelnen Geschichten verhältnismäßig viel Erklärungstext.
                                                  Trotzdem sehr gelungen und empfehlenswert.

                                                  Silviasa

                                                  Beiträge 12
                                                  29.11.2016

                                                    Dieses Buch ist laut Hersteller ab 24 Monaten geeignet. Meine Kinder sind allerdings 3, 6 und 10 und alle drei lieben die Bücher von Bobo Siebenschläfer, daher mussten wir uns auch dieses in der Vorweihnachtszeit unbedingt besorgen. Wer mehrere Bücher bereits gelesen hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass sich einiges geändert hat. So hat er statt des Affen Trix plötzlich einen Kuschelhasen. Seine Cousinen sind nicht mehr Nina und Lili wie in den ganz alten Büchern oder Nora wie in den neueren Büchern, sondern Camille und Eloise. Vor allem die Geschichte mit der Post und einer Benachrichtigungskarte, dass ein Paket bei der Post abgeholt werden muss, fanden meine Kids sehr zum Lachen.
                                                    Ansonsten sind die Zeichnungen sehr süß. Bobo ist gewachsen und sieht älter aus. Die Advents- und Weihnachtszeit ist schön dargestellt. Sitten und Bräuche werden kindgerecht dargestellt. Die Anleitungen für einen Adventskalender, einen Adventskranz, Weihnachtsplätzchen und Noten für Weihnachtslieder sind ebenfalls sehr nett. Der enthaltene Keksausstecher ist schon zum Einsatz gekommen. Wir lieben Bücher mit ganz vielen schönen Bilder (am Liebsten gemalte) und eher weniger Text. Meine Kleinen plaudern eh so viel, da brauchen wir nicht so viel zum Lesen :-) Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen. Es wird keine Enttäuschung. Alles Gute weiterhin. Viele Grüße Eure Silvia

                                                    Frosch0808

                                                    Beiträge 18
                                                    27.11.2016

                                                      Sehr schönes Buch für die Adventszeit. Mit Bastelideen nach jeder Geschichte.
                                                      - eine Laterne,
                                                      - einen Adventskalender,
                                                      - einen Adventskranz und
                                                      - Plätzchen Rezept incl. Bobo-Ausstechförmchen.
                                                      Die vier Geschichten sind einfach schön und kindgerecht illustriert. Allerdings gibt es zu den einzelnen Geschichten verhältnismäßig viel Erklärungstext.
                                                      Trotzdem sehr gelungen und empfehlenswert.

                                                      Durch die gemütliche Adventszeit mit unserem herzlichen Bobo Siebenschläfer!

                                                      Beiträge 17
                                                      05.11.2016

                                                        Dieses ideenreiche Advents-Kinder-Mitmachbuch mit dem goldigen kleinen Siebenschläfer Bobo bereitet uns schon jetzt voller Vorfreude auf den gemütlichen Advent vor. Mit vielen tollen Ideen und Aktionen bereichert uns das Buch in vier großen Kategorien (je eine für jede der vier Adventswochen), gewohnt herzlichen und kindgerechten Geschichten, vielen tollen Ideen, jeder Menge Wissen, Spiel und Spaß. All dieser Glanz rund um das Christfest wird hier in einem Buch vereint und man darf so mit „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ von Kinderbuchautor Markus Osterwalder eine wunderbare und abwechslungsreiche Weihnachtszeit mit der ganzen Familie erleben. Ein Buch voller Leckereien, Ideen, Basteleien, Musik und Geschichten. Informationen rund um die Weihnachtszeit, der winterlichen Natur und Traditionen. Mit altersgerechten und verständlichen Anleitungen und Anreizen zum Selbermachen und zum Kreativwerden. Mit Erfolgsgarantie schon für die Jüngsten! Weihnachten für die ganze Familie und mittendrin unser kleiner Siebenschläfer Bobo mit seiner Familie!!!
                                                        Erschienen im rowohlt Verlag / rotfuchs

                                                        Inhalt / Beschreibung:
                                                        "Jetzt kann Weihnachten kommen!
                                                        In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Spielzeughase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!“

                                                        Meinung:
                                                        In meinem Bekanntenkreis (und nun auch im Kindergarten meiner dreijährigen Tochter) hat sich Bobo Siebenschläfer und Bobos Geschichte des Autors Markus Osterwalder schon einen beliebten Namen gemacht und die Eltern sowie die Kinder sind begeistert und beherbergen teils schon eine ganze Sammlung der tollen Bücher die die Leser und Familien durch das ganze Jahr begleiten. Jetzt zur nahenden Weihnachtszeit hat Bobo Siebenschläfer es auch zu uns gefunden. Mit dem ideenbeladenen und sehr herzlichen Buch „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!“ habe ich schon mal einen heimlichen Blick ins Buch gewagt, ehe ich in wenigen Wochen mit meiner vierköpfigen Familie die stimmungsvolle Adventszeit einläute. Neben passenden Mitmachideen für jede der vier Adventswochen bis zum freudigen Weihnachtsabend erleben wir vier wunderschöne Siebenschläfergeschichten, die sich um die spätere Mitmachideen drehen. Ganz zu Beginn muss natürlich ein Adventskalender her. Bobo ist ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten einmal selbst so einen tollen Kalender zu gestalten. Eine Bastelidee gibt es am Ende der Geschichte ausführlichst beschrieben. In sechs Schritten zum eigenen Adventskalender, den man sicherlich auch gern zum Verschenken anfertigen kann. Und schon ist bald Sonntag und eine Kerze darf angezündet werden. Wie und warum Familie Siebenschläfer einen Adventskranz braucht und wie sie den selbst binden, erfährt man mit einer weiteren Anleitung und Idee zum Dekorieren, wenn man Bobos tolle Vorlesegeschichte und später die schöne Bastelidee entdeckt hat. Raus in die Natur, rein in die warme Stube und los geht´s… Die Aufregung zum Nikolaustag ist greifbar. Doch was ist da los? Die Kinder treffen sich zum Laternenumzug und der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht huschen aus dem Wald? Wie aufregend, Bobo muss es sofort daheim seinem Hasen erzählen, der den Wunschzettel am Fensterbrett bewacht. Ob er auch ja abgeholt wird… Mit dem beiliegenden Keksausstecher können wir die Wartezeit versüßen und verknuspern und verkürzen, indem wir Bobos Lieblingskekse backen. Ein kinderleichtes Rezept mit wenigen Zutaten und Handgriffen finden wir hinter Bobos dritten Geschichte zum Nikolaustag. Heiligabend! Und alles ist so festlich und traditionell. Auch Familie Siebenschläfer feiert eigene Rituale. Und ganz zum späten Abend wird der Weihnachtsbaum und seine Gaben besungen. Noten und Liedtext als Abschluss der letzten Geschichte anbei.
                                                        In diesem herzlichen und handlichen Buch finden wir eine einladende Sammlung mit tollen Geschichten mit Bobo und seiner Familie im Advent, viel Wissenswertes, Traditionen, Rituale, Anregungen und Ideen. Leckere Backideen, Geschenktipps, Bastelanleitungen, Exkursionen und Ideen. Kindgerecht erklärt und mit klaren Schritt für Schritt-Anleitungen. Ganz besonders toll fanden wir die Idee Weihnachtskekse mit dem tollen Ausstecher in Siebenschläferoptik. Einfach, unkompliziert aber mit viel Ertrag und einer schönen gemeinsamen Zeit. Tolle Ideen für drinnen und natürlich für draußen! Weihnachtstraditionen, Lieder und stimmungsvolle Kreativideen. Mit vielen bunten Bildern und Zeichnungen, vielen Entdeckungen, Hinweisen und Verzierungen. Sehr schön gestaltet und herzallerliebst designt. Mit Erfolgsgarantie. Ein wirklich sehr reizendes und facettenreiches Buch über Weihnachten und den Glanz der besinnlichen Zeit. Ganz besonders gefallen mir die Struktur dieses Buches und das treffende Register ganz zu Anfang. Kategorien für jede der vier Adventswochen aus Basteln, Backen, Wissen und Gesang. Und mittendrin unsere liebe Familie Siebenschläfer und ihren Geschichten.

                                                        Illustrationen / Angaben:
                                                        Die Grafiken, Bilder, Farbauswahl, Zeichnungen und Illustrationen sind klar und anschaulich. Auf den Punkt gebracht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist schmuckhaft anzusehen, lässt sich wunderbar bequem Blättern und bietet eine strukturierte Reise in die Welt der bezaubernden Weihnacht. Für Jung und Alt gleichermaßen schön und gestalterisch. Ein Familienbuch.

                                                        Das Cover / Gestaltung:
                                                        Das Cover ist toll. Es ist so bunt und munter wie der vielseitige Inhalt des tollen Buches. So wie das Buch äußerlich auftritt, so findet man den Inhalt auch wieder. Toll gelöst finde ich es, wenn man den Keksausstecher befreit und dem Buch entnimmt, dass keine Lücke entsteht, sondern ein lachender Bobo durch das Fenster guckt und seine Leser begrüßt. Eine stimmige Aufmachung, die ehrlich und klar ist. Das Buch ist sehr hochwertig, von erstklassiger Qualität und liegt stark und fest in der Hand.

                                                        Der Autor:
                                                        "Markus Osterwalder, geboren 1947 bei Zürich, absolvierte eine Schriftsetzerlehre und arbeitete als Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris sowie mehrere Jahre als Layouter beim ZEITmagazin. Er ist grafischer Leiter der «l‘école des loisirs» und lebt mit seiner Familie in Paris."

                                                        Fazit:
                                                        Ein besonders schönes Advents- und Weihnachtsbuch für die ganze Familie mit vielen Themen, Ideen und Mitmachanregungen. Ein Buch für die ganze Familie von jung (empfohlen für Kinder ab etwa 2 Jahren) bis jung geblieben! 5 Siebenschläfer Keksausstechersterne!